SV HORKEN KITTLITZ
ULTIMATE
Über Ultimate
Ultimate ist ein Mannschaftssport, der von seiner Schnelligkeit und spektakulären Pässen/Würfen lebt. Entwickelt wurde Ultimate in Nordamerika, wo es bis heute auch am beliebtesten ist. Es treten zwei Mannschaften mit je 7 Sielern auf einem Rasenplatz (gleiche Länge und halbe Breite wie ein Fußballfeld) gegeneinander an. Ziel ist es, die Scheibe in die Endzone des Gegners zu werfen und dort zu fangen, wofür es einen Punkt gibt. Die Scheibe darf nur durch Werfen fortbewegt werden. Wer die Scheibe fängt, muss stehen bleiben und darf nur einen Sternschritt (wie beim Basketball) machen. Die restlichen Spieler dürfen sich frei bewegen. Als berührungsloser Sport kommt Ultimate ohne Schiedsrichter aus, da sich die Spieler selbst regulieren.

Hier ein kleiner Regelauszug:

1. Spirit of the Game
Ultimate betont Sportlichkeit, Anstand und Fair Play. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, der Regeln und des Spaß am Spiel gehen.

2. Spielfeld
Ein offizielles Spielfeld ist 100 m lang und 37 m breit. Davon sind das Hauptfeld 64 m lang und die Endzonen jeweils 18 m. Je nach Spieleranzahl kann das Spielfeld verkleinert werden.

3. Spielbeginn
Jeder Punkt beginnt mit der Aufstellung beider Mannschaften à sieben Spieler an ihrer Grundlinie. Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zur angreifenden Mannschaft (Anwurf).

4. Bewegung der Scheibe
DIe Scheibe darf in jede Richtung geworfen werden. Mit der Scheibe darf man nicht laufen. Der Werfer hat zehn Sekunden Zeit die Scheibe weiterzuwerfen. Der direkte Verteidiger (Marker) zählt laut im Sekundentakt an.

5. Punktgewinn
Die angreifende Mannschaft erzielt einen Punkt, wenn ein Mitspieler die Scheibe in der Endzone des Gegners fängt. Nach jedem Punkt erfolgt ein Seitenwechsel.

6. Scheibenwechsel
Wenn ein Pass vom Mitspieler nicht gefangen werden kann (Scheibe berührt den Boden, fliegt ins Aus oder der Gegner fängt sie ab), kommt die verteidigende Mannschaft sofort in Scheibenbesitz und greift an.

7. Auswechseln
Spieler dürfen nur nach einem Punkt oder nach einer Verletzung ausgewechselt werden.

8. Körperkontakt
Es ist kein Körperkontakt erlaubt, worauf alle Spieler zu achten haben. Jede beabsichtigte oder vermeidbare Körperberührung ist ein Foul.

9. Foulspiel
Wenn ein Spieler einen Gegenspieler berührt, ist das ein Foul, was vom Gegenspieler angezeigt wird. Wenn die Scheibe dem Angreifer dabei verloren geht, wird das Spiel unterbrochen und nach einem Check fortgesetzt, als wäre das Foul nicht passiert. Ist der foulenede Spieler mit dem Foul-Ruf nicht einverstanden, wird der letzte Pass wiederholt.

10. Selbstverantwortung
Es gibt keine Schiedsrichter. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich Fouls oder Linienverstöße anzuzeigen. Die Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten in fairer Weise selbst.